Strassenreinigung

Wir fegen alles weg!

Die Stadt Krefeld hat uns beauftragt, öffentliche Straßen, Wege und Plätze gemäß der Straßenreinigungssatzung der Stadt Krefeld zu säubern. Zu diesen Aufgaben zählen insbesondere das Sauberhalten der Fahrbahnen und Gehwegen von Schmutz, Abfällen, Laub, Wildkräutern und sonstigen Verunreinigungen.

Über die Satzungsaufgaben hinaus kümmern wir uns auch um das Beseitigen von wilden Kippstellen, die Reinigung von Depotcontainerstandplätzen, die Reinigung von Teilen des Straßenbegleitgrüns (Wildkraut) und die Unterhaltung der Hundekotbeutelstationen. Die Leerung der Papierkörbe und der Depotpapiercontainer runden unser Einsatzspektrum ab. Übrigens, auf vielen Krefelder Großveranstaltungen und auch auf Wochenmärkten sorgen wir für Sauberkeit!

Die Satzungsaufgaben

Insgesamt gibt es in Krefeld 8 Reinigungsklassen (I-VIII). In jeder einzelnen Reinigungsklassen sind Zuständigkeit, Häufigkeit und Umfang der Straßenreinigung festgelegt.

Reinigungsklasse

Reinigungshäufigkeit

Fahrbahn

Gehweg

I

GSAK 7-mal pro Woche

GSAK 7-mal pro Woche

II

GSAK 3-mal pro Woche

GSAK 3-mal pro Woche

III

GSAK 2-mal pro Woche

GSAK 2-mal pro Woche

IV

GSAK 1-mal pro Woche

GSAK 1-mal pro Woche

V

GSAK 2-mal pro Woche

Anlieger 1-mal pro Woche

VI

GSAK 1-mal pro Woche

Anlieger 1-mal pro Woche

VII

GSAK 1-mal in 2 Wochen

Anlieger 1-mal pro Woche

VIII

Anlieger 1-mal pro Woche

Anlieger 1-mal pro Woche

In den Reinigungsklassen I-IV wird Ihnen ein Vollservice geboten,d. h. Sie müssen sich nur dann um die Reinigung von Straße und Gehweg kümmern, wenn Sie eine Verunreinigung, z. B. während eines Hausumbaus, selbst verursachen.

In den Reinigungsklassen V-VIII ist der Grundstückseigentümer für die Reinigung über die gesamte Länge aller Seiten seines Grundstückes, welche an die Straße grenzen, zuständig: